Die Königsdisziplin: Gebirge

Jetzt kommen wir zum vermutlich schwersten (zumindest mühsamsten) Teil. Besitzt man ein Grafik-Tablett ist es vielleicht besser jeden Berg einzeln zu malen, aber sonst ist diese Methode auch ganz annehmbar.

Als erstes malen wir einen Berg auf eine neue Ebene und geben ihm eine hellgraue Füllung (damit wir genau sehen woran wir sind):

Jetzt wählen wir diesen Berg aus und klicken auf die Sprühdose() mit folgenden Einstellungen (am oberen Rand): Modus: "Sprühe Kopien vom zuletzt ausgewählten Objekt", Breite: ~30, Menge: ~10, Rotation: ~3, Maßstab:~25, Streuung: ~13, Fokus: 0

Nun sprühen wir die Gebirge auf. Besser mehre Berge übereinander als zu viele freie Flecken:

HINWEIS: Sollte das Programm zu stocken beginnen, kannst du die Waldebene ausblenden.

Nun kommt die mühsame Arbeit. Wir müssen für jeden Berg einzeln die Reihenfolge bestimmen. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich von links nach rechts und oben nach unten die Berge der Reihe nach ganz nach vorne gestellt habe (Pos1-Taste). Unnötige oder zu viele Berge habe ich gelöscht.

HINWEIS: Bei der oberen Gebirgskette Habe ich geschummelt: Das ist ein kleine Ketten die dupliziert wurde und danach durch wahlloses löschen/verschieben einzelner Berge verbessert wurde.

Jetzt kommt wieder ein bisschen Zufall: Erweiterungen/Pfad modifizieren/Knoten zittrig verteilen und zB 1 als X/Y-Verschiebung.

Okay. War nicht so schlimm, oder?